Die 7 Schlüsselmerkmale einer großartigen Website

Tipps von Megafox für eine erfolgreiche Online-Präsenz

Kein einzelner Aspekt des Marketings ist wichtiger als eine qualitativ hochwertige Website, die die Visitenkarte Ihres Unternehmens darstellt. Eine “gute” Website reicht nicht aus, um sich durchzusetzen und Benutzer zu engagierten Kunden und Markenbotschaftern zu konvertieren. Was Sie wirklich brauchen, ist eine großartige Website.

Tausende vorgefertigte Vorlagen machen es einfach, eine Website zu erstellen – wenn Sie nur eine einfache, von der Stange gefertigte Website möchten, die professionell genug aussieht, um Ihrem Unternehmen einen grundlegenden Start zu ermöglichen. Aber um sich in der heutigen wettbewerbsintensiven Landschaft abzuheben, benötigen Sie eine einzigartige Website.

Also, was macht eine großartige Website aus?

  1. Gut gestaltet und funktional

Ihre Website spiegelt Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und letztendlich Ihre Marke wider. Daher ist es wichtig, dass sie visuell ansprechend, poliert und professionell ist. Setzen Sie auf ausreichend Freiraum, übersichtliches Layout mit hochwertigen Fotos und Grafiken und lassen Sie Ihre Botschaft klar erkennbar sein. Beispiele finden Sie hier:

https://megafox.ch/referenzen/

Ebenso wichtig ist, dass die Website schnell, korrekt und wie erwartet funktioniert. Bauen Sie nach Webstandards, prüfen Sie sorgfältig auf Fehler und testen Sie regelmäßig auf Geschwindigkeits- und Funktionsprobleme. Jede Seite sollte immer schnell und funktionsfähig sein, da jede von ihnen den ersten oder möglicherweise einzigen Eindruck eines potenziellen Kunden hinterlassen könnte. Fehlerhafte, langsame oder schlecht konstruierte Bereiche hinterlassen bei Ihren Besuchern Frustration und ermutigen sie zum Abbruch.

  1. Benutzerfreundlichkeit

Besucher von Websites sind immer in Eile. Machen Sie es ihnen nicht schwer, Informationen zu finden. Die Benutzererfahrung (User Experience, UX) spielt eine wichtige Rolle dabei, Besuchern die Nutzung, das Verständnis und den Verbleib auf Ihrer Website zu erleichtern. Schaffen Sie eine offensichtliche, logische Navigation mit klarer Hierarchie. Verwenden Sie konsistente Layouts und visuelle Hinweise für Funktionen auf der gesamten Website.

Ihre Website sollte sowohl “Suchern” – die etwas Bestimmtes suchen – als auch “Browsern” – die nur stöbern – gerecht werden. Helfen Sie Benutzern dabei, ihre Aufgaben schnell mit einer internen Suche zu erledigen, und halten Sie sie mit Vorschlägen für verwandte Inhalte und dem Minimieren von Sackgassen engagiert.

  1. Optimiert für Mobilgeräte

Heutzutage gibt es keine Ausreden mehr – Ihre Website muss auf jeder Plattform großartig aussehen und gut funktionieren. Das Wachstum von mobilen und Tablet-Geräten nimmt nicht ab, und Sie wissen nie, welches Gerät Ihr nächster Besucher verwenden wird. Die Optimierung für Mobilgeräte verbessert sowohl das Erlebnis Ihrer Besucher als auch Ihre SEO-Rankings.

  1. Aktuelle, hochwertige Inhalte

Seien Sie prägnant, interessant und neu. Verwenden Sie Sprache, die für Ihre Zielgruppe sinnvoll ist – vermeiden Sie Fachjargon, Unternehmenssprache und Akronyme. Erklären Sie Ihr “Warum”. Besucher haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne: Rechtschreibung, Genauigkeit, Relevanz und regelmäßige Aktualisierung sind wichtig. Blogs und Aktualisierungen in sozialen Medien sind großartige Möglichkeiten, frische Inhalte hinzuzufügen, die Besucher zurückbringen und Ihre SEO-Strategie unterstützen. Ja, das Aktuellhalten erfordert eine gewisse Investition. Nein, Sie können nicht darauf verzichten.

  1. Leicht zugängliche Kontaktdaten und Standorte

Ihre Zielgruppe wird Ihnen nicht hinterherlaufen. Machen Sie es einfach, sich zu engagieren, bieten Sie mehrere Kontaktmöglichkeiten an: Telefon, E-Mail, soziale Medien und vielleicht ein einfach zu verwendendes Kontaktformular. Eine Google-Karte ist ein Pluspunkt. Stellen Sie vor allem sicher, dass diese Informationen auf einer leicht zu findenden Kontaktseite – wenn nicht auf jeder Seite Ihrer Website – leicht verfügbar sind.

  1. Klare Handlungsaufforderungen

Wenn Ihre Website den Besuchern nichts abverlangt, werden sie sicherlich nichts tun. Was ist der Zweck Ihrer Website? Ist dieser Zweck für Besucher klar erkennbar? Selbst Informationsseiten möchten, dass Besucher Artikel lesen und teilen, dem Unternehmen in sozialen Medien folgen, Toolkits herunterladen, sich in Mailinglisten eintragen oder mehr über die Organisation erfahren. Fügen Sie auf jeder Seite eine Handlungsaufforderung hinzu.

  1. Optimierung für Suchmaschinen und das soziale Web

Es reicht nicht aus, eine schöne Website zu bauen, die einfach zu bedienen ist. Sie muss Traffic generieren. Andernfalls sind all die Bemühungen in Design, UX und Inhaltsentwicklung umsonst. Es gibt Hunderte von Regeln und Richtlinien für eine effektive Suchmaschinenoptimierung, hier sind ein paar, um anzufangen:

Verwenden Sie Seitenüberschriften und Metatags auf jeder Seite und Alt-Tags auf jedem Bild.
Optimieren Sie den Inhalt Ihrer Website, um mit den Worten übereinzustimmen, nach denen echte Menschen suchen.
Verwenden Sie Keywords angemessen in Inhalten und Links.
Verwenden Sie Cascading Style Sheets für das Layout und halten Sie Ihren HTML-Code übersichtlich.

Machen Sie es Besuchern so einfach wie möglich, Ihren Inhalt zu teilen. Soziale Medien können große Mengen an Traffic generieren und sich positiv auf Ihr Suchmaschinenranking auswirken. Vergessen Sie offensichtliche Sharing-Links nicht (auch wenn sie in der Realität selten verwendet werden).

Dies ist ein Überblick über sieben komplexe Themen! Diese grundlegenden Grundsätze helfen Ihnen dabei, mehr Wert aus Ihrer Online-Präsenz zu ziehen, während Sie sich auf die großartige Website zubewegen, die Sie benötigen.

Wie MegaFox Ihnen helfen kann:

Seit über 10 Jahren steht Megafox für herausragendes Webdesign, E-Commerce-Lösungen auf Basis von Shopify und Marketingdienstleistungen. Immer am Puls der Zeit setzen wir auf die Kraft der Künstlichen Intelligenz (KI) um die Kosten zu reduzieren und Ihnen ein unschlagbares KI-gesteuertes Webdesign, Shopify E-Commerce und ergebnisorientiertes Marketing zu ermöglichen.

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